Wochenendauszeit für Alleinerziehende und ihre Kinder (4-10 Jahre)

Wochenendauszeit für Alleinerziehende und ihre Kinder (4-10 Jahre)

Alleine erziehen - gemeinsam aktiv sein

SM_ Alleinerziehende (Facebook-Beitrag) (c) canva

Vom 14.10. - 16.10. haben Alleinerziehende Eltern und Ihre Kinder im Alter von 4-10 Jahren die Möglichkeit an einer stärkenden Auszeit teilzunehmen. 

Kinder alleine zu erziehen heißt, vielfach wenig Zeit für sich selbst zu haben und viele Fragen des Alltags ohne Partner:in beantworten und entscheiden zu müssen. Organissationstalent und Belastbarkeit sind immer wieder gefordert. Gerade alleinerziehende Eltern können daher Entlastung, Unterstützung und Erholung brauchen, um neben Erziehung, Beruf und Haushalt die alltäglichen Herausforderungen im Leben zu meistern. Zusätzlich sind die Energiespeicher nach dieser anstrengenden und herausfordernden Corona-Zeit geleert. 


Eine Auszeit vom Alltag kann helfen, die innere Balance und die eigenen Ressourcen wiederzufinden. An diesem Wochenende wird ihnen die Möglichkeit geboten, mal Zeit für sich zu haben, während die Kinder betreut werden. Ziel ist es, Kraft zu tanken und gemeinsam in der Gruppe aktiv zu werden. Die Umgebung und das Gelände bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Kinder.

Die Kinder erfahren, dass es auch viele andere "in der selben Situation" gibt und fühlen sich weniger allein.

Themen für die Eltern sind an diesem Wochenende unter anderem Strategien zur Alltagsbewältigung, Erziehungsfragen und die Rolle als alleinerziehende Mutter oder Vater. Es wird Entspannungsangebote für Eltern und Kinder geben, aber auch gemeinsame erlebnispädagogische Einheiten, um gestärkt als Eltern-Kind-Paar aus dem Wochenende zu gehen. Daneben haben Mütter und Väter im Kontakt mit anderen Eltern die Möglichkeit Netzwerke zu bilden, denn wie ein nigerianisches Sprichwort lautet: "Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf".



_cs