Rätselraum – Das falsche Heiligtum

Rätselraum Heifa (c) Fourm MG HS

Das falsche Heiligtum

Der Rätselraum zur Heiligtumsfahrt Mönchengladbach 2023

Die Story

Es ist endlich wieder soweit! Die Heiligtumsfahrt beginnt! Doch als die letzten Vorbereitungen anlaufen, kommt der große Schock. Der Schlüssel zum Abendmahlsschrein ist verschwunden. Nach kurzer Ermittlung stellt sich heraus, dass er sich wohl im Besitz einer Fälscherbande befindet, die die wertvollen Heiligtümer gegen Fälschungen austauschen will. Die Fälscher wurden gefasst, aber der Schlüssel bleibt verschwunden.

Nun ist es an euch, die Hinweise zu entschlüsseln und euch in die Werkstatt der Fälscher vorzuarbeiten. Könnt ihr alle Rätsel lösen und den Schlüssel wieder beschaffen? Es bleibt nicht viel Zeit, die große Eröffnungszeremonie steht kurz bevor!

Uhr_Schluessel (c) canva

Wo und Wann

Wo muss ich hin?

Der POP-UP-Rätselraum wird zuhause sein im Lesecafé an der Citykirche, Kirchplatz 12, 41061 Mönchengladbach. Das ist das letzte Haus in der Reihe direkt hinter der Citykirche, die große Kirche oben am Alten Markt in Mönchengladbach.

Wie komm ich da hin?

Am besten mit Öffis bis zum Alten Markt. Wer mit dem Auto anreist, sollte in einem der Mönchengladbacher Innenstadt-parkhäuser parken. Von da seid ihr in max. 10 Minuten zu Fuß beim Rätselraum.

Welche Startzeiten kann ich buchen?

Der Rätselraum ist von Montag 29.5. - Sonntag 4.6.23 geöffnet. Die buchbaren Startzeiten findet ihr hier.

Gold (c) canva

Preis

Was kostet der Spaß?

Vollzahler: 8 Euro, ermäßigt (Studis, Schüler*innen, Kinder, Geringverdienende, Senior*innen ab 65): 5 Euro.

Wie kann ich bezahlen?

Bezahlung bitte nur per Überweisung, innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang.

Papier_Feder_Tinte (c) canva

FAQ

"Das falsche Heiligtum" ist ein Rätselspiel im Stile eines Escape Rooms für Kleingruppen. In einem eigens gestalteten Raum müssen Rätsel gesucht und gemeinsam gelöst werden. Dabei gibt es nebenher einiges Spannendes über die Heiligtumsfahrt im Bistum Aachen zu entdecken. Infos zur Heiligtumsfahrt in Mönchengladbach findet ihr hier: www.heiligtumsfahrt.de

Ihr solltet Lust auf Knobeln und Rätseln haben, aber ihr braucht keine besonderen Kenntnisse oder Vorerfahrungen.Bei Bedarf ist auch immer jemand da, der weiterhelfen kann.Achja, und katholisch oder überhaupt irgendwie religiös müsst ihr natürlich auch nicht sein!

Die Rätsel sind geeignet für Jugendliche, Erwachsene und Familien mit Kindern im Grundschulalter (die schon gut lesen können).

Das Spiel ist auf 60 Minuten angelegt. Mit einer kurzen Einführung solltet ihr 75 Minuten Zeit einplanen.

Nein, auf keinen Fall. Der Raum ist normal beleuchtet, wird nicht abgeschlossen und kann jederzeit verlassen werden (die Spielzeit läuft dann allerdings weiter).

In jedem Timeslot können zwischen 4 und 10 Plätze vergeben werden. Wenn ihr nicht als exklusive Gruppe bucht, spielt ihr also ggf. mit Menschen zusammen, die ihr vorher noch nicht kanntet. Wir passen die Rätselmenge individuell an die jeweilige Spielerzahl an.

Na klar. Exklusive Gruppenbuchungen sind ab 6 Personen möglich. Dies bitte per Mail bei lucia.traut@bistum-aachen.de oder Telefon: 02161 980653 reservieren. Die Buchung ist erst sicher, wenn ihr eine Bestätigung bekommen habt.

Bis 1 Woche vor dem Termin kein Problem, sag uns bitte einfach Bescheid unter lucia.traut@bistum-aachen.de und es entstehen keine Kosten für dich. Bei späterer Absage (ohne dass ein Ersatzspieler gefunden wurde), bei Nichterscheinen oder Zuspätkommen (mehr als 10 Minuten nach Anfangszeit / wenn die Gruppe schon den Raum betreten hat), müssen wir leider den vollen Betrag in Rechnung stellen.

Erfinder des Rätselraums sind Daniel Huthmacher (Rätsel und Storyline) und Lucia Traut (Recherche und Orga). Möglich wird das ganze durch das Kath. Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und die Pfarre Sankt Vitus.

Beantwortet gerne: Lucia Traut, 02161 980653, lucia.traut@bistum-aachen.de.