Passend zum heutigen Resilienz-Beitrag in unserem neuen Online Bereich, gibt es noch eine Bastelidee, die nicht nur der reinen Beschäftigung dient.
Das Schutzschild kann Kindern (im Kita-/ Vorschul-/ Grundschul-Alter) ihre eigene ganz besondere Kraft näher bringen.
Eltern können das Basteln verbal begleiten: denn das Schutzschild schmückt nicht nur ein Wappen und der Name des Kindes, sondern auch all das was ihm Kraft gibt.
Zum Beispiel: der Lieblingsort („Wo bin ich gern?“), das Lieblingstier („Was für ein Tier möchte ich sein und warum?“), die eigene Stärke („Was kann ich gut?“) und das Unterstützernetzwerk bzw. die Bezugspersonen („Wer sind meine Freunde, Familie oder auch Vorbilder?“).
Je nach Alter des Kindes kann es auch sehr konkret auf die aktuelle Zeit angewendet und zum Beispiel um Werte wie: „Was ist mir (in der Krise) wichtig?“ erweitert werden.
All das kann gemalt oder auch ausgedruckt und aufgeklebt und beim basteln besprochen werden.
Den Blick auf positives und stärkendes zu lenken gibt Kraft, auch in schwierigen Zeiten.
Das Schutzschild unterstützt und schützt die Kinder symbolisch vor Traurigkeit, Angst oder Zorn in der derzeitigen Situation. Alle Gefühle haben ihre Berechtigung und sollten auch benannt werden, aber das Schutzschild kann dabei helfen die traurigen und schwierigen Phasen zu begleiten und sich auf das Gute zu konzentrieren.
Auch für Erwachsene ist dies eine schöne Übung!
Mehr zum Thema Resilienz findet sich im neuen Online Angebot: einfach kostenfrei registrieren.