Tipps zum Ausnahmezustand - Teil 12:

Tipps zum Ausnahmezustand - Teil 12:

Bewegung

Kopie von Idee Nr 12 (c) Forum

Woche 3 der allgemeinen Isolations-Maßnahmen bricht an (für die Heinsberger schon bald Woche 6) und nun wird auch noch das Wetter schlechter.

Wie die Kids trotz April-Wetter auch drinnen genügend Bewegung bekommen, darüber haben wir uns Gedanken gemacht.

Derzeit gibt es viele tolle Angebote kostenfrei im Internet, hier sind unsere getesteten Top 3:

  1. Alba – Berlin Sportstunde, der Kult Basketballverein bietet jeden Tag ab 09:00 auf You Tube Sporteinheiten für Kita-Kids und jeden Tag um 15:00 Uhr im Wechsel einen Grundschul- und Oberschul-Sportstunde: https://www.albaberlin.de/news/details/reaktion-auf-coronavirus-albas-taegliche-digitale-sportstunde-fuer-kinder-und-jugendliche/ 
  2. Kindermusik Yoga-Mix, neben all der Bewegung sind auch Ruhephasen wichtig, auf diesem You Tube Kanal gibt es einfache kindgerechte Yoga Übungen mit niedlichen Liedergeschichten. https://www.youtube.com/watch?v=kclQMVrtGJE
  3. Bewegung und Choreographien für Tanzwütige gibt es hier : https://www.youtube.com/watch?v=uMQTe2nmJyI&t=790s

Quelle: in-form.de 

Außerdem lohnt sich ein Blick auf Pinterest, wo ebenfalls viele tolle und einfache Ideen für zu Hause gesammelt werden können. Hier unsere Top 3:

  1. Parcours:  Aus Kissen, Tischen, Besen, Stühlen, Wasserkisten – aus allem was man so findet im Haushalt einfach einen Parcours durch einen oder mehrere Räume bauen und dann drunter krabbeln, drüber klettern und so weiter. Zwischendurch Sprünge, Drehungen Kniebeuge oder Purzelbäume einbauen. Am meisten Spaß macht es natürlich wenn Mama und Papa auch mitmachen.
    Je nach Alter kann der Parcours angepasst werden z.Bsp. für größere Kinder nach dem Motto „der Boden ist Lava“. Da wir uns im Ausnahmezustand befinden, darf es auch mal über die Küchenarbeitsplatte oder den Schreibtisch gehen.

  2. Laserlabyrinth: Mit Gummi, Wäscheleine, Paketschnur oder Kreppband zwischen den Wänden, Möbeln und Geländern „Laserstrahlen“ bauen und dann dazwischen durchklettern ohne die Laserstrahlen zu berühren. Papierschnipsel oder Glöckchen an den Strippen zeigen an wenn der Laserstrahl berührt wurde.

  3. Raufen, Kitzeln, Toben, Tanzen: Das gemeinsame Austoben bei einer ordentlichen Kissenschlacht, liebevolles Raufen und Kitzeln (unbedingt die körperlichen Grenzen beachten) löst innere Anspannungen und bietet vor allem für „nicht(mehr)-Kuschler“ die Möglichkeit zu positivem Körperkontakt.
    Zu Kindermusik oder der eigenen Lieblingsmusik einfach mal ausgelassen tanzen macht glücklich, baut überschüssige Energie ab und bringt Leichtigkeit in den Familienalltag.

Quelle: Pinterest – zum Beispiel hier https://pin.it/1XmHZm6


Viel Spaß und MOVE IT!