Am 15.05.2024 ab 19.00 Uhr findet ein lokaler Runder Tisch zur Europawahl im Haus der Regionen, Bettrather Straße Mönchengladbach, statt.
Die Initiative für den lokalen Runden Tisch in Mönchengladbach ist aus der Gruppe des Kurses „change your mind and change your life – klimafreundlich und enkeltauglich leben“ entstanden. In diesem Kurs treffen sich die Teilnehmenden einmal im Monat über ein halbes Jahr hinweg. Neben informativem Input von Kursleitung Mike Fasolo tauschen sich die Teilnehmden zu den Themen aus, welche kleinen Schritte sie im Alltag tun können, um ressourcenschonender zu leben und wie sie ihren persönlichen CO2-Fußabdruck minimieren können. Der Kurs findet zweimal pro Jahr beim Kath. Forum statt, ein Einstieg ist ab Herbst wieder möglich.
Der Runde Tisch, tauscht sich zu der Frage aus: Was sollte Europa tun, um die Menschheitskrisen (Klimakrise, Gerechtigkeitskrise, Demokratiekrise) zu lösen? Alle, die sich mit dieser Frage beschäftigen und Lösungen suchen möchten, sind herzlich eingeladen, gemeinsam diese drei Themen in Arbeitsgruppen zu diskutieren.
Aus den gesammelten Ideen und Beiträgen werden am Schluss gemeinsam fünf Themen ausgewählt, die der Letzten Generation (Initiator der Runden Tische) übermittelt werden. In einem bundesweiten Runden Tisch wird diese die Themen aller lokalen Runden Tische zusammenführen und kondensieren. Das Ergebnis wird die Letzte Generation nach der Wahl zum Europaparlament in Brüssel einbringen.