MAGAZIN: Familienzentren - Ein Ort für jung und alt, direkt in der Nachbarschaft

MAGAZIN: Familienzentren - Ein Ort für jung und alt, direkt in der Nachbarschaft

Bildungs- und lebensgestaltende Angebote für alle im Viertel (Lesedauer ca. 3 min)

Magazin Artikel Blog Fotos_Familienzentren (c) canva, forum

Kitas oder Kindergärten? Die kennen wir alle. Seit ein paar Jahren führen einige dieser Einrichtungen zusätzlich noch den Titel “Familienzentrum” im Namen. Was viele aber gar nicht wissen: Dahinter steckt nicht nur ein neuer Name, sondern auch eine zusätzliche neue Aufgabe. Denn Familienzentren machen Angebote für alle Menschen im Stadtteil - auch wenn diese dort keine Kinder zur Betreuung angemeldet haben. Und die Angebote sind zum größten Teil sogar kostenlos. Eine tolle Sache, finden wir! Deshalb gibt es hier einen genaueren Einblick, wie Familienzentren strukturiert sind und welche Angebote es für welche Zielgruppen gibt.

Familienzentren haben den Auftrag, sich neben der Bildung und Betreuung von Klein- und Vorschulkindern in der Kita auch der Beratung und Förderung von Familien und Zugehörigen zu widmen. Darum organisieren und vermitteln Familienzentren zahlreiche Beratungs- und Bildungsangebote, die das Wohlergehen von Familien stützen und die für Eltern und Kinder alltagsnah und gut erreichbar sind. Neben Eltern-Kind-Angeboten für Familien mit Kindern vom Baby- bis ins Schulalter finden in Familienzentren auch Elternabende oder Beratungsstunden zu Fragen der Erziehung und Begleitung von Kindern statt. Daneben gibt es immer wieder auch musisch-kreative Angebote, Sprach-, Bewegungs- und Ernährungskurse für Erwachsene, die nicht nur Eltern der Kita offen stehen, sondern allen Interessierten. Manchmal bieten Familienzentren auch Kurse für spezielle Zielgruppen an, z. B. Senior*innen oder Menschen mit Migrationsgeschichte. Die Idee dahinter: Ein Familienzentrum soll ein Ort der Begegnung, Vernetzung und Unterstützung für alle im Stadtteil sein.

Familienzentren erbringen ihre Hilfs- und Unterstützungsangebote gemeinsam mit anderen Anbietern – einer dieser Anbieter sind wir, das Kath. Forum. Wir unterstützen die Einrichtungen bei der Erhebung ihres Bedarfes, beraten sie dabei, passgenaue Angebote für die Familien und Elternschaft zu finden und diese dann vor Ort mithilfe eines kompetenten Referentinnenteams aus Pädagoginnen, Therapeutinnen und Beraterinnen zielgerichtet und qualitativ durchzuführen. Neben kontinuierlichen Eltern-Kind-Kursangeboten und erlebnisreichen Familienworkshops finden Sie von uns in vielen Familienzentren vor allem Veranstaltungen für die Elternbildung. Dabei ist uns wichtig: Unsere Kurse in Familienzentren orientieren sich immer an den Fragen und den Lebenswelten der Teilnehmenden. Es gibt keine statischen Vorträge, sondern aktivierende Formate – mit Input zur Selbstreflexion und so praktikabel, dass die Inhalte direkt im Alltag angewendet werden können. Der Austausch mit den Teilnehmenden ist uns dabei immer sehr wichtig, denn nur so gelingt eine vertrauensvolle Arbeit mit den unterschiedlichen Zielgruppen.

Neugierig geworden?

Haben Sie eines der Familienzentren, mit denen wir kooperieren, bei sich in der Nähe und sind neugierig geworden, ob dort interessante Angebote für Sie im Programm sind? Stöbern Sie gerne durch das Kursangebot und melden Sie sich für eine Anmeldung einfach direkt im jeweiligen Familienzentrum.

 

Die entsprechenden Angebote finden Sie in der Kategorie Familien & Kinder / Familienzeit oder Familien & Kinder / Erziehung und Elternbildung. 

Kurse in Familienzentren