Frühstückstreff für Demenzerkrankte

Frühstückstreff für Demenzerkrankte

Frühstückstreff für Demenzerkrankte

FB_Frühstück bei Samocca (c) canva, forum

Bildungsträger „Katholisches Forum“ lädt jeden Monat ins Café Samocca

 Heinsberg. In ungezwungener Caféhaus-Atmosphäre ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen, Eiern, Kaffee oder Tee zu sich nehmen und dabei mit anderen ins Gespräch kommen – für viele dementiell Erkrankte ist das keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb startet das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Heinsberg am Freitag, 9. Dezember, ein monatliches Morgenangebot für alle Demenzpatienten, deren Krankheitsstadium ein soziales Miteinander psychisch und physisch noch erlaubt. Ort des Frühstückstreffs, der von 9.30 bis 11.30 Uhr dauert, ist das Museumscafé Samocca neben dem Begas-Haus in der Hochstraße 21.

 

Sobald die Angehörigen ihre Verwandten zum Café der Lebenshilfe begleitet haben, werden diese dort vom erfahrenen Personal des Senioren- und Familienbetreuungsdienstes Home Instead umsorgt. Wer angesichts der ungewohnten Situation Unsicherheiten zeigt oder Hilfe beim Toilettengang benötigt, wird von den Betreuerinnen professionell, aber liebevoll unterstützt. „Die Familien können uns ihre erkrankten Angehörigen beruhigt für zwei Stunden anvertrauen“, sagt Forum-Projektleiterin Joanna Schmitz. „In den zwei Stunden haben die pflegenden Angehörigen endlich einmal Zeit für sich: für einen Friseur- oder Arzttermin, einen Besuch bei Freunden oder einen Bummel über den Wochenmarkt.“ Der Frühstückstreff findet immer am zweiten Freitag im Monat statt.

Die Kosten für das Samocca-Frühstück und die Home-Instead-Betreuung werden komplett von der gemeinnützigen Bildungseinrichtung übernommen. „Uns geht es darum“, so Joanna Schmitz, „die Familien zu entlasten und den Demenzkranken, die Spaß an der Kommunikation haben, eine Abwechslung im Alltag zu schenken, solange sie mit Veränderungen noch umgehen können. Wir möchten die Demenz enttabuisieren, Ängste nehmen und die Erkrankten so lange wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilhaben lassen.“

Anmeldungen für den ersten Frühstückstreff am 9. Dezember nimmt das Katholische Forum unter Tel. 02161 980 661 entgegen. 

_js