Ideen für den Ausnahmezustand - Teil 13

Ideen für den Ausnahmezustand - Teil 13

Interview mit Tanja Lörs, Tagesmutter in Mönchengladbach

Idee Nr 13 (c) Forum

Liebe Tanja, 
als Tagesmutter bist Du es gewohnt Kinder sinnvoll Zuhause zu beschäftigen, welche Ideen kannst Du uns für den Ausnahmezustand mitgeben?

 

"Neue Situationen erfordern Flexibilität. 
Macht eine Schatzsuche durch den Garten oder das Haus. Baut kleine Rätsel ein. Wie viele Treppenstufen gibt es? In welches Türschloss passt dieser Schlüssel? Zugegeben, ein bißchen Arbeit müssen die Eltern investieren, aber es macht einen riesen Spaß die Rätsel mit den lieben Kleinen zu lösen. Wem das zu viel ist, kann sich im Internet inspirieren lassen. Dort gibt es mitunter fertige Schatzsuchen für jedes Alter. Einen Schatz muss es natürlich auch geben. Hierzu könnte man im örtlichen Spielzeug- oder Buchladen eine Bestellung abgeben. So leistet man gleichzeitig seinen Beitrag den Einzelhandel zu unterstützen.

Hörspiele kommen bei uns immer gut an. Schließlich können wir auch mal eine kleine Verschnaufpause vertragen. Kinder beschäftigen sich beim Zuhören gern mit ihren Händen. Dazu eignen sich beispielsweise Knete oder Murmeln.

Es ist Aussaatzeit. Baut euch ein kleines Minigewächshaus aus einem Eierkarton und Frischhaltefolie und schaut euch gemeinsam mit euren Kindern an wie die kleinen Gemüsepflänzchen immer mehr aus der Erde ragen. Wenn es Zeit ist die Pflanzen umzupflanzen ist die Isolationszeit hoffentlich überstanden.

Schiebt das Popcorn in die Mikrowelle und schaut euch alte Fotos an. Macht es euch gemütlich und zeigt euren Kindern wie süß sie früher waren und wie es aussah als sie zum ersten Mal feste Nahrung zu sich genommen haben. Das könnte sehr amüsant werden.

Wer ausreichend Platz hat, baut ein Zelt im Indoor-Bereich auf. Meine Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren haben in unserem Spielzimmer gezeltet und fanden es großartig. Dazu noch Taschenlampen und Schattenspiele, fertig ist das Abenteuer in den heimischen 4 Wänden.

Ansonsten bin ich ein großer Fan vom Freispiel. Durch Langeweile entstehen neue phantasievolle Ideen. Und gelernt wird sowieso immer und bei allem. Das lässt sich als Mutter von zwei Grundschulkindern natürlich leicht sagen. Die zwei bräuchten meine Ideen eigentlich gar nicht. Nehmt nicht alles so genau und kocht und backt viel mit euren Kindern gemeinsam, auch wenn es Gematsche gibt. Dies ist ein Ausnahmezustand und so sollten wir ihn auch behandeln. Macht es euch so schön wie möglich.

***Nutzt diese Zeit ganz bewusst als Eltern-Kind-Zeit. Nie haben wir so viel Zeit für einander wie jetzt. Macht etwas Positives daraus***"

Und hier noch ein besonders leckerer Tipp zum Schluss:

"Macht Eiscreme selbst! In dem Eis aus dem Kühlregal ist sowieso zu viel Palmfett. Empfohlen aus der heimischen Küche: Toblerone-Eis und Milchreis-Eis."

Toblerone-Eis
150g Toblerone im Wasserbad schmelzen, ½ Liter Milch erhitzen, 40g Zucker und 4 Eigelbe verrühren bis der Zucker aufgelöst ist heiße Milch vorsichtig unter die Eigelbe rühren, 
dies in die geschmolzene Schokolade rühren
200ml Sahne steif schlagen und unter die Masse ziehen
50g Toblerone in Würfel schneiden und auch unterheben
in eine große Schüssel geben und dann ab in den Gefrierschrank stündlich durchrühren und weiter frieren

Milchreis-Eis
Mark einer Vanilleschote mit 100g Zucker unter Rühren zum Kochen bringen, 250ml Milch mit 250g Sahne, eine Prise Salz, Zitronenabrieb einer Zitrone und 80g Milchreis dazu geben, Hitze reduzieren und 30 Min. quellen lassen, dann unter umrühren abkühlen lassen, dann 150g Sahne und 125g Creme Double steif schlagen, zusammen mit 100g Mandelblättchen unter den Milchreis heben, alles in eine Schüssel und mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Gefrierschrank, braucht nicht mehr gerührt werden!

Lasst es euch schmecken