In den Medien häufen sich seit Tagen die Jahresrückblicke. Doch eigentlich sagen sie recht wenig über Dein ganz persönliches Jahr aus. Bevor Du heute um Mitternacht mit Schampus und Wunderkerzen das neue Jahr prickelnd begrüßt, laden wir Dich ein Dein Jahr in duftenden Rauch zu verwandeln und achtsam zu verabschieden.
Mit diesem Weihrauchopfer-Ritual kannst Du das letzte Jahr loslassen. Inspiriert ist dieses Ritual vom biblischen Psalm 141
„Wie Weihrauch steige auf mein Gebet vor dir, G*tt, das Erheben meiner Hände sei ein Abendopfer für dich“.
Das Wort „Opfer“ klingt hier vielleicht antiquiert und merkwürdig und mit „Opfer“ verbinden wir eher schmerzhafte Gedanken. In der christlichen Tradition heißt Opfer jedoch, dass man etwas aus der Hand gibt – und damit seinen Drang abgibt, alles selbst bewältigen zu müssen. Das kann, gerade am Ende des Jahres, eine große Erleichterung sein.
Dazu passt der Weihrauch. Der Rauch des verglühenden Weihrauchharzes wurde schon im alten Ägypten als Medizin benutzt und sollte Geist und Körper klären und reinigen. Aber auch im Gottesdienst wird bis heute der Rauch genutzt, um eine symbolische Verbindung zwischen Himmel und Erde herzustellen. Heilung und Spiritualität kommen hier zusammen.
ein bisschen ruhige Zeit – für Dich oder zusammen mit Deinen Lieblingsmenschen
wenn Du magst, ruhige Musik
vielleicht Deinen Kalender vom alten Jahr
Was ist dir in Erinnerung geblieben?
Welche Gefühle sind mit der Erinnerungen verbunden: Freude, Trauer, Bedauern, Ärger, Stolz, Zufriedenheit, Dankbarkeit?
Verbrenne ein Weihrauchkorn für alles, was Du im letzten Jahr fühlen durftest. Atme tief ein und aus. Lass den Rauch helfen, Deine Gefühle wahrzunehmen und loszulassen.
Wofür bist du dankbar?
Verbrenne ein Weihrauchkorn für alles, was Dich mit Dankbarkeit erfüllt. Atme tief ein und aus. Lass den Rauch Dir helfen, die heilsame Schönheit der Dankbarkeit zu kosten.
Was möchtest Du hinter Dir lassen?
Verbrenne ein Weihrauchkorn für alles, was Du zurücklassen möchtest. Atme tief ein und aus. Lass den Rauch helfen, Heilung und Kraft für einen neuen Anfang in Dich aufzunehmen.
Was ist offen geblieben?
Welcher Konflikt beschäftigt dich noch?
Wem kannst du vergeben?
Wo hast du das Bedürfnis nach Ordnung?
Verbrenne ein Weihrauchkorn für alles, wo Du Kärung benötigst. Atme tief ein und aus. Lass den Rauch helfen, Dich zu inspirieren und Klarheit und Vergebung zu finden.